In Sachen autonomes Fahren hatte Tesla die Nase bereits 2015 vorn und brachte die Entwicklung damit so richtig in Schwung. E-Autos – und deren Entwickler – haben im Laufe der Jahrzehnte wichtige Beiträge zur Entwicklung des autonomen Fahrens geleistet. Neben VW und Mercedes sind auch türkische und französische Hersteller mit im Rennen.
5 Level des autonomen Fahrens
Autonomes Fahren ist nicht gleich autonomes Fahren. Die ambitionierten – teilweise bereits realisierten – Ziele der Automobilindustrie werden in verschiedene Level unterteilt. Jedes Level beinhaltet verschiedene Entwicklungen, die nicht nur Funktion und Technik, sondern auch die bestehende Rechtslage betreffen.
Level 1: Assistiertes Fahren
Autonomes Fahren Level 1 erfüllt heutzutage bereits die Mehrheit der zugelassenen (E-)Fahrzeuge. Zu Level 1 zählen unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion oder die automatische Bremsfunktion, wenn Gegenstände oder Personen überraschend direkt vor dem E-Auto bzw. Verbrenner erscheinen.
Level 2: Teilautomatisiertes Fahren
Auch Level 2 ist bereits bei einigen Automodellen Wirklichkeit geworden. Die zweite Stufe des autonomen Fahrens enthält Fahrassistenzsysteme, wie Stau- oder Spurführungsassistenten.
Level 3: Hochautomatisiertes Fahren
Die dritte Stufe des autonomen Fahrens bietet nicht mehr nur Assistenzfunktionen an. E-Autos mit Level 3 können kurzzeitig und unter bestimmten Umständen die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen und selbstständig cruisen, was oft während Fahrten auf der Autobahn oder anderen Schnellstraßen eingesetzt wird.
Level 4: Vollautomatisiertes Fahren
Die vierte Stufe geht noch einen Schritt weiter: Auch komplexe Fahrsituationen im urbanen Raum können (E-)Fahrzeuge selbständig bewältigen. Fahrer:innen müssen bei Level 4 jedoch nach wie vor bei Bedarf eingreifen und somit stets aufmerksam bleiben.
Level 5: Autonomes Fahren
Die letzte Stufe beschreibt das autonome Fahren, wie es sich die meisten vorstellen: Ein Lenkrad ist an sich nicht mehr notwendig, E-Autos und Verbrenner können vollkommen autonom auf sämtlichen Straßen cruisen. Wann dieses Ziel Wirklichkeit wird? (E-)Fahrzeuge mit Level 5 werden aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen vorerst nur mit geringen Geschwindigkeiten unterwegs sein. Doch auch hier zeigen sich wegweisende Entwicklungen:
Deutschland als Vorreiter
Es mag für einige überraschend sein, aber nicht die USA sind Vorreiter in Sachen autonomes Fahren: Seit diesem Jahr ist in Deutschland autonomes Fahren mit bis zu 130 km/h erlaubt, bisher waren 60 km/h zulässig. Deutschland ist zudem das erste Land weltweit, das vollautomatisiertes Fahren im Regelbetrieb landesweit erlaubt. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde bereits im Vorjahr geschaffen, Level 3 und Level 4 wurden realisiert.Für Level 3 sind bereits die S-Klasse und EQS von Mercedes zugelassen. Voraussetzungen für die Zulassung waren die technische Aufsicht sowie ein begrenztes Einsatzgebiet.
Autonomes Fahren: Europaweite Projekte
Der autonom fahrende Elektrobus des türkischen Herstellers Karsan wird in Norwegen bereits eingesetzt. Fahrer:innen an Bord werden weiterhin als Sicherheitsmaßnahme eingesetzt, greifen jedoch nur im Notfall ein. Unterschiede zu nicht-autonomen Verkehrsmitteln gibt es dennoch: Der autonome E-Bus darf nur mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h fahren.
Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es Testläufe von Projekten für autonomes Fahren. Mit dabei sind unter anderem französische Hersteller wie EasyMile und Navya.
Ob assistiert, teil-automatisiert oder autonom – wir haben die passende Versicherungen für jedes deiner E-Fahrzeuge! Beantrage dein Offert in nur 5 Minuten!
VW, Mercedes und BMW wollen autonom fahren
BMW möchte den nächsten Schritt Richtung autonomes Fahren gehen: Noch in diesem Jahr werden der BMW 7er (G70) und der BMW i7 für Level 3 zugelassen, heißt es vom BMW Konzern.
Wie bereits erwähnt, sind die S-Klasse und der Mercedes EQS in Deutschland bereits für Level 3 zugelassen. Mercedes setzt hier noch einen drauf: Der Automobilkonzern hat die erste weltweit gültige Zulassung für Level 3 erhalten. Fahrer:innen dürfen sich somit abwenden, müssen dabei aber jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug wieder übernehmen können.
Der VW ID Buzz wurde bereits 2021 als Prototyp für autonomes Fahren vorgestellt. Das E-Fahrzeug soll ab 2025 in Hamburg bereits autonom unterwegs sein und dabei Personen und Güter transportieren.
Autonomes Fahren lässt sich Zeit
Die Entwicklung der ersten 3 Level des autonomen Fahrens ist in den letzten Jahren immer weiter fortgeschritten. Die vollständige Autonomie werden E-Autos und Verbrenner wohl doch noch länger den Menschen überlassen müssen. Eine Prognose errechnet erst 2040 ein kommendes Angebot mit völlig autonomen Autos. Im Jahr 2050 soll der Anteil der Neufahrzeuge, die autonom fahren, um bis zu 70 Prozent steigen.
E-Versicherung für dein E-Auto
Autonomes Fahren lässt noch einige Jahre auf sich warten, bis es vollständig unseren Alltag e-rleichtern wird. Die passende E-Versicherung für dein E-Auto bieten wir allerdings schon heute an. Wir sind bei Fragen jederzeit für dich da!
Quellen:
– 1 https://www.automotiveit.eu/technology/autonomes-fahren/welcher-autobauer-hat-beim-autonomen-fahren-die-nase-vorn-124.html
– 2 https://www.bmw.com/de/automotive-life/autonomes-fahren.html
– 3 https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/marke-erlebnis/news/2908-erste-idbuzz-prototypen-fuer-das-autonomes-fahren
– 4 https://www.golem.de/news/mehr-geschwindigkeit-autonomes-fahren-in-deutschland-mit-130-km-h-erlaubt-2301-170873.html?gaa_at=la&gaa_n=ATKjfPF8O_glefLeAAths4jBGf7xV_-tHtILVsv4mBq23PmARbbuhW-XvjhPgHr2w-A%3D&utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwqGAgwKg8IACoHCAowkqnjATCd4Q0wkbaQATCS2aEB&utm_content=bullets&gaa_ts=63b5b171&gaa_sig=rRtkfzRbOxiazH_ReR06Roz9i7z7psWC14DHl0bTYkCHK9qTme9Dr6CsEoTJEmNOUBBSbF_3cFh6ReFMeYSVGA%3D%3D
– 5 https://www.bimmertoday.de/2023/01/08/bmw-vorstand-weber-autonomes-fahren-level-3-noch-2023/?fbclid=IwAR2SnOwKBXj4y7D7dQ4bayvyzAU2XgzMrBMSYfRPtJ-3PB9X2CjhJ2LBBxM
– 6 https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/technik-vernetzung/aktuelle-technik/
– 7 https://www.pexels.com/de-de/foto/strasse-nacht-fahrzeug-fahren-13328886/