Seite wählen

E-Bike oder E-Scooter: Wer macht das Rennen?

Coverbild zum Artikel E-Bike oder E-Scooter von Team Bergmann

Elektrofahrräder und Elektroroller werden als Verkehrsmittel immer beliebter, doch welches ist das richtige für Dich? Wir haben uns gefragt „E-Bike oder E-Scooter?“ und vergleichen die Vor- und Nachteile der beiden E-Fahrzeuge. So kannst Du eine fundierte Entscheidung treffen, welches Du für den täglichen Arbeitsweg oder Kurzstrecken in Deiner Freizeit wählen solltest.

Elektroroller ist nicht gleich Elektroroller, so viel steht fest. Die Unterscheidungsmerkmale beziehen sich jedoch nicht nur auf Reichweite, Leistung des E-Akkus und Designwünsche, sondern wirken bereits lange davor. Legen wir den Rückwärtsgang ein.

E-Bike oder E-Scooter: Auf die Strecke kommt es an

Bei der Entscheidung zwischen einem E-Bike und einem E-Scooter ist es wichtig, dass zuerst die persönlichen Bedürfnisse an das E-Fahrzeug hinterfragt werden. Berücksichtige Deinen täglichen Arbeitsweg und beziehe wiederholten Transportbedarf oder Ausflugspläne mit ein. Unser Versicherungsexperte Michael sagt diesbezüglich immer: „Frag nicht: Wie weit komme ich? Frag: Wie weit muss ich kommen?

Strecken im ländlichen Raum

Achte auch auf die letzte Meile Deiner täglichen Wege. Du fährst mit den Öffis zur Arbeit, doch bis zur nächsten Station sind es einige Kilometer? Gerade im ländlichen Raum kann dafür ein E-Bike oder Pedelec geeignet sein. Wo der Unterschied zwischen den beiden Elektrofahrrädern liegt, erfährst du hier.

Strecken im städtischen Gebiet

Ein längerer Arbeitsweg bzw. weiter entfernte Ausflugsziele sprechen möglicherweise für ein E-Bike. Im städtischen Gebiet und in belebten Gegenden mit wenig Abstellflächen ist jedoch ein E-Scooter bequemer. Er ist leichter zu manövrieren und kann im Büro, in der Uni oder in der Schule leicht verstaut werden. 

Das Kontra für E-Scooter in der Stadt ist oft die Stadtregierung. In Paris wurden die coolen E-Flitzer aufgrund der vielen Falschparker:innen verboten – andere Ballungsräume in Europa überlegen bereits, sich dem anzuschließen. Also doch das E-Bike? In der Ökobilanz steht ein E-Bike einem normalen Fahrrad in nichts nach: 1,8 Kilogramm CO2 verglichen mit 1 Kilogramm Verbrauch in der Herstellung eines regulären Fahrrads ist ein top Wert.

Was das Abstellen angeht, hat sich die Stadt Wien etwas überlegt: Eigene Abstellflächen für E-Scooter, wie z.B. seit April 2023 in Wien, machen das richtige Parken noch einfacher. Die hiesige Stadtregierung folgt demnach nicht dem Pariser Beispiel und gibt den E-Scootern im städtischen Gebiet weiterhin grünes Licht.

Team Bergmann Icon

E-Bike oder E-Scooter? E-Versicherung!

Egal wie Du durch die Gegend cruist – nachhaltig und fix versichert sollte es sein! Wir beraten Dich gerne, welche E-Versicherung zu Dir und Deinem E-Fahrzeug passt.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Elektrofahrrad vs. Elektroscooter: Eine Kostenfrage?

Die Kostenfrage spielt bei der Wahl zwischen E-Bike oder E-Scooter ebenfalls eine Rolle. Dabei müssen sowohl Anschaffungskosten als auch Wartungskosten berücksichtigt werden. In der Regel sind E-Bikes in der Anschaffung teurer, haben jedoch niedrigere Wartungskosten. E-Scooter bekommt man heutzutage schon fürs kleine Geld – Reparaturen können im Vergleich dazu schnell zur finanziellen Überraschung werden. Unser Tipp? Fix versichern! E-Bikes kannst Du bei uns ab 49 Euro pro Jahr absichern. Die E-Scooter Haftpflicht bekommst Du um nur ca. 42 Euro pro Jahr.

Für beide E-Fahrzeuge gilt: Auch das Laden sowie das Reparieren und Ersetzen des E-Akkus kostet Geld. Doch auch hier haben wir was für Dich: Mit unserer einzigartigen E-Akku Versicherung ist jeder Akku bestens auf ein langes Leben vorbereitet.

Abstellen, Parken, Überwintern: Was ist besser, E-Bike oder E-Scooter?

Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Entscheidung zwischen E-Bike oder E-Scooter zu berücksichtigen ist: Die Lagerung und Tragbarkeit. E-Scooter sind leichter, wodurch sie einfacher zu lagern und zu transportieren sind. Sie lassen sich zusammenklappen und in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen oder im Büro unterbringen. E-Bikes hingegen benötigen mehr Stauraum und sind möglicherweise nicht so leicht zu transportieren. Vor allem wenn Du E-Fahrzeuge für Ausflüge und Urlaube nutzen möchtest, ist das ein Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Vor jeder Entscheidung gilt: Testen, testen, testen

Bevor Du Dich endgültig zwischen E-Bike oder E-Scooter entscheidest, solltest du unbedingt eine Probefahrt mit beiden E-Fahrzeugen machen. Auch wenn z.B. Du bereits einige Erfahrungen mit Leih-E-Scootern gemacht hast, empfiehlt es sich, nochmal eine Testrunde zu drehen. So bekommst Du ein besseres Gefühl dafür, wie sich das E-Fahrzeug anfühlt und kannst entscheiden, welches für Deine persönlichen Bedürfnisse am besten geeignet ist. 

Viele Unternehmen – wie unser Partner 2RadHelden im 14. Bezirk in Wien – bieten kostenlose Probefahrten an. Nutze die Gelegenheiten, bevor Du einen Kauf abschließt! Diese Faktoren solltest Du während einer Probefahrt beachten: 

  • Transport- und Tragemöglichkeiten
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Sicherheitsmerkmale
  • Reichweite
  • Komfort
  • Fahrspaß

Damit das Cruisen garantiert unversehrt abläuft, haben wir hier 10 Tipps für eine sichere E-Scooter Fahrt für Dich.

E-Versicherung: Darauf kommt es an

E-Bikes und E-Scooter ähneln sich in vielerlei Hinsicht: Beide E-Fahrzeuge sind elektrisch, nachhaltig, einfach zu bedienen und ziemlich cool. In Sachen Versicherungsschutz gibt es jedoch wichtige Unterschiede zu beachten. Besonders gefragt: Der Diebstahlschutz. Wer viel Geld für das neueste E-Modell bezahlt, möchte auch rundum abgesichert sein. Fahrräder – egal ob E-Bike oder nicht – werden besonders in den Städten oft gestohlen. 2022 wurden allein in Wien rund 17.000 geklaute Fahrräder gemeldet. Die Diebstähle werden in 9 von 10 Fällen nicht aufgeklärt. Auch E-Scooter werden aufgrund der aktuellen Beliebtheit immer häufiger entwendet. Sichere Dich und Dein E-Fahrzeug rechtzeitig ab!

Bevor Du Dich also zwischen E-Bike oder E-Scooter entscheidest, ist es wichtig, die verfügbaren Versicherungsoptionen Du Deinem persönlichen Schutz und zum Schutz Deines E-Fahrzeugs zu berücksichtigen. Den E-Bike Komplettschutz inkl. Diebstahlschutz bekommst Du bei uns um nur 49 Euro pro Jahr. Diebstahlschutz für E-Scooter ist in unseren Paketen ab 66 Euro pro Jahr inkludiert.

Du hast weitere Fragen rund um Deine E-Versicherung? Wir beraten Dich gerne!

Cyberversicherung: So schützt du deine Daten

Cyberversicherung: So schützt du deine Daten

Viele sehen die Notwendigkeit einer Cyberversicherung nur im geschäftlichen Bereich. Doch gerade bei Online-Shopping ist die Gefahr einer Cyberattacke groß. Schütze dich und deine Daten – wir zeigen dir im Artikel, worauf es ankommt.

Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Kontakt