Team Bergmann testet: Renault Scenic E-Tech Iconic

Der Renault Scenic ist zurück – doch diesmal ist er vollelektrisch. Wir haben das Auto auf Reichweite, Familientauglichkeit und spezielle Features geprüft. Lies jetzt unser Fazit der Renault Scenic E-Tech Iconic Testfahrt.

Das Modell Scenic hat sich vom Verbrenner-Dasein endgültig verabschiedet: Mit seinem Vorgängermodell teilt er sich heute lediglich den Namen. Der elektrische Franzose wurde auf der Technik des elektrischen Megane aufgesetzt und ist nun mehr SUV als Minivan. Wir haben bei der Renault Scenic E-Tech Iconic Testfahrt sämtliche relevante Eigenschaften geprüft. 

Erster Eindruck und Design

Der Renault Scenic E-Tech Iconic beeindruckt durch sein gelungenes Design und hebt sich optisch positiv von der Masse ab. Für seine Fahrzeugklasse überzeugt er durch hochwertige Materialien und eine ausgezeichnete Verarbeitung. Ein weiteres optisches Highlight: Ähnlich wie bei Tesla fahren die Türgriffe automatisch aus, sobald man sich mit dem Schlüssel nähert – und wieder ein, sobald das E-Auto startet. Der Innenraum ist geräumig, ansprechend und modern gestaltet. Die Sitze sind bequem, allerdings bieten sie wenig Seitenhalt.

Besondere Merkmale, die bei der Testfahrt sofort ins Auge stechen sind das „Solarbay“ Panoramaglasdach, das von klar zu blickdicht wechseln kann, und die Mittelarmlehne hinten, die Smartphone- und Tablethalterungen sowie zwei USB-C-Anschlüsse bietet.

Spezielle Features wie ein Panoramaglasdach sollten in deiner E-Auto Versicherung enthalten sein. Wähle dein passendes Paket und versichere dein E-Auto bequem online!

Technische Daten des Renault Scenic E-Tech Iconic

  • Motorleistung: 160 kW (218 PS), 300 Nm Drehmoment
  • Batteriekapazität: 87 kWh nutzbar (netto), Li-Ion
  • Reichweite (WLTP): 625 km, reale Reichweite etwa 500 km im Sommer und 350-400 km im Winter
  • Ladezeit: Schnellladung: max. 150 kW DC, 10-80% ca. 40 Min., durchschnittlich 95 kW DC, Standardladung: ca. 4h 45 Min. (AC)

Fahrerlebnis

Das Fahrerlebnis während der Renault Scenic E-Tech Iconic Testfahrt ist vor allem eines: sehr entspannend und komfortabel. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden bietet das Fahrzeug eine ordentliche Leistung. Der hohe Fahrkomfort wird durch die feinfühlige Federung und die gut gedämmte Kabine unterstrichen, die eine geringe Geräuschkulisse gewährleistet. Das Handling ist handlich, aber nicht sportlich. Die Bremsen wirken manchmal spongy, was eine sanfte Verzögerung erschwert. Insgesamt bietet der Scenic E-Tech angenehmes Fahren, das sich besonders in der Stadt und auf der Autobahn bewährt.

Alltagstauglichkeit

Nach der Renault Scenic E-Tech Iconic Testfahrt wissen wir: Er überzeugt auch im Alltag durch seine praxistaugliche Reichweite und die vielseitigen Lademöglichkeiten. Mit einer realistischen Reichweite von etwa 500 km im Sommer und 350-400 km im Winter eignet sich das Fahrzeug gut für längere Fahrten. Der große Kofferraum mit einem Volumen von 1.670 Litern bei umgeklappten Rücksitzen ist praktisch, obwohl die hohe Ladekante etwas unhandlich sein kann. Die Mittelarmlehne hinten bietet zusätzliche Funktionen wie Becherhalter und Halterungen für Smartphones und Tablets, was den Komfort für Mitfahrer:innen erhöht. Auch wer Kinder hat, wird das zu schätzen wissen.

Stärken des Renault Scenic E-Tech Iconic

Das Elektroauto überzeugt durch sein ansprechendes Design, die hochwertige Innenraumgestaltung und die vielseitigen praktischen Features. Besonders hervorzuheben ist die hohe Reichweite, die das Fahrzeug alltagstauglich macht. 

Schwächen des Renault Scenic E-Tech Iconic

Zu den Schwächen gehört die durchschnittliche Ladeleistung, die ihn nicht optimal für Langstreckenfahrten macht. Zudem könnten die Bremsen direkter ansprechen. Insgesamt überwiegen jedoch die positiven Aspekte, die den Scenic E-Tech zu einem attraktiven Elektrofahrzeug machen.

Kosten

Nach der Iconic Testfahrt ist vor dem Kauf: Das E-Auto ist ab einem Listenpreis von 36.490 € erhältlich, wobei der Testwagen in Vollausstattung ca. 50.900 € kostet. Die Versicherungskosten belaufen sich auf 81 € bei einer Selbstbeteiligung von 450 € in der Vollkasko. Angesichts der zahlreichen serienmäßigen Features und der hochwertigen Verarbeitung bietet der Scenic E-Tech insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das ihn zu einer attraktiven Option im Segment der Elektrofahrzeuge macht.

Fazit

Die Renault Scenic E-Tech Iconic Testfahrt war für uns sehr aufschlussreich: Beim Elektro-Renault handelt es sich um ein gelungenes Elektrofahrzeug, das durch sein Design, die hochwertige Ausstattung und die gute Reichweite überzeugt. Es eignet sich besonders für Familien und als Erstfahrzeug, aber auch für Außendienstmitarbeiter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, und die zahlreichen praktischen Features machen den Scenic E-Tech zu einer empfehlenswerten Wahl. Trotz kleinerer Schwächen wie der durchschnittlichen Ladeleistung können wir dieses Auto aufgrund seiner vielen Stärken und der insgesamt überzeugenden Leistung weiterempfehlen.

Finde deine passende E-Versicherung und investiere in deine nachhaltige Zukunft.

Das könnte dich auch interessieren:

Coverbild zum Artikel Reiseversicherung: Das brauchst du wirklich
Versicherung

Reiseversicherung: Das brauchst du wirklich

Das Reisen eröffnet uns neue Horizonte, ermöglicht uns wertvolle Erlebnisse und schafft unvergessliche Erinnerungen. Damit das Erlebte auch positiv bleibt, ist eine Reiseversicherung ein unverzichtbarer Begleiter. Doch was brauchst du

Weiterlesen