Versicherung: So vermeidest du unnötige Kosten

Als Team Bergmann haben wir unseren Fokus in Sachen Versicherungen auf die E-Mobilität gelegt. Dank 25 Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche sind wir aber mit verschiedenen Bereichen von Versicherungslösungen vertraut. Um dir den Durchblick im Versicherungsdschungel zu verschaffen, zeigen wir dir auf, wie du unnötige Kosten vermeiden kannst.

Blickt man auf das Angebot an Versicherungen, so ergeben sich zwei Blickwinkel: Zum einen können Versicherungen als Luxusgüter gezählt werden. Zum anderen gibt es jedoch einige Lebensbereiche, die unbedingt fix versichert sein sollten – oder es sogar gesetzlich sein müssen. In diesem Artikel erklären wir dir, worauf es bei der Auswahl deiner Versicherungen ankommt und zeigen auf, wie du deine Versicherungen optimieren kannst. Ohne Überversicherung, optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Unsere Pyramide der Versicherung

Unser Versicherungsexperte Michael hat bereits zahlreiche Kund:innen erfolgreich beraten und kennt die Komplexität der Versicherungsauswahl. Oft weiß man nicht, was unbedingt versichert sein muss und welche Versicherungen eher zweitrangig sind. Deshalb hat Michael die Pyramide der Versicherung erfunden:

Die Versicherungsbasis

Das Fundament unserer Versicherungspyramide bilden Versicherungen, die in Österreich Pflicht sind. Was deine Basis ist, hängt natürlich von deiner ganz persönlichen Lebenssituation ab und ob es um private oder betriebliche Versicherungen geht. Zu den Pflichtversicherungen zählen:

Wie man sieht, sind Versicherungen so individuell wie das Leben selbst. Durch ein kostenloses Erstgespräch mit uns, kannst du deinen persönlichen Fokus definieren und Schritt für Schritt deine optimale Versicherungspyramide aufbauen.

Du möchtest deine Versicherungen optimieren, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Wir helfen dir dabei! Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir bauen gemeinsam deine Versicherungspyramide auf!

Das solltest du versichern

Ist das Fundament errichtet, kannst du weiter nach oben gehen und dann darauf aufbauen. Die Versicherungen auf der zweiten Ebene unserer Pyramide sind keine gesetzlich verpflichtenden Versicherungen. Deshalb sind sie aber nicht weniger wichtig. Unser Versicherungsexperte Michael weiß aus Erfahrung, dass auch diese Versicherungen mehr als sinnvoll sind:

Die Basis und die zweite Ebene der Pyramide bilden das Minimum an Versicherungen, die wir absolut empfehlen. Darüber hinaus können wir noch zu den folgenden Versicherungen für die optimale Rundum Absicherung raten.

Erweiterung des Portfolios

Neben Pflichtversicherungen und solchen, die ebenso wichtig und sinnvoll sind, gibt es nun einige Add Ons. Diese können wir empfehlen, sofern es der finanzielle Spielraum zulässt. Dazu zählen:

  • Krankenversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Altersvorsorge

Nehmen wir das Beispiel der Krankenversicherung: Noch zählt sie als Luxusgut. Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen und der Tatsache, dass wir alle immer älter werden und dabei eine möglichst umfangreiche Krankenversorgung sowie Gesundheitsvorsorge genießen möchten, wird die Krankenversicherung zunehmend relevanter. Besonders für junge, gesunde Menschen zahlt sich eine private Krankenversicherung besonders aus. Klingt paradox, ist finanziell gesehen aber die beste Option.

Die Spitze der Pyramide

Die Spitze der Versicherungspyramide ist der letzte Schritt zu einem optimalen Versicherungsportfolio. Sie bildet sämtliche Lebensversicherungen bzw. Versicherungsanlageprodukte ab. Diese zählen zu den Luxusgütern der Versicherungsprodukte.

Jede Ebene der Versicherungspyramide ist der Weg zu deiner finanziellen Freiheit und das Ergebnis deines Vermögensaufbaus. Am wichtigsten sind natürlich Vorsorge und die Absicherung des Lebensstandards. 

Fix versichern mit Sinn 

Wir wissen, worauf es ankommt und kennen die Versicherungsbranche in- und auswendig. Um deine Versicherungsleistungen zu optimieren, beraten wir dich gerne und finden für dich die passende Lösung. So zahlst du das Minimum und hast das Maximum an Sicherheit! 

Quellen:
– 1 https://www.arbeiterkammer.at/versicherungen
– 2 https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeitsversicherung
– 3 https://www.pexels.com/de-de/foto/notizen-geschaft-geld-munzen-12619/

Finde jetzt die passende E-Versicherung und sorge gleich doppelt für deine Zukunft vor. Bei Fragen sind gerne wir für dich da.

Das könnte dich auch interessieren:

Coverbild zum Artikel Reiseversicherung: Das brauchst du wirklich
Versicherung

Reiseversicherung: Das brauchst du wirklich

Das Reisen eröffnet uns neue Horizonte, ermöglicht uns wertvolle Erlebnisse und schafft unvergessliche Erinnerungen. Damit das Erlebte auch positiv bleibt, ist eine Reiseversicherung ein unverzichtbarer Begleiter. Doch was brauchst du

Weiterlesen