Team Bergmann testet: Hyundai Ioniq 5N

Mit dem Ioniq 5N bringt Hyundai seinen ersten vollelektrischen Sportwagen auf die Straße – und der hat es in sich. Wir haben das Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet und dabei auf Leistung, Alltagstauglichkeit und besonders auf Fahrspaß geachtet. Lies jetzt unser Fazit der Hyundai Ioniq 5N Testfahrt.

Der Hyundai Ioniq 5N ist nicht nur irgendein E-Auto – er ist die kompromisslose Antwort auf die Frage, ob Elektromobilität auch emotional sein kann. Mit bis zu 650 PS und einem Drehmoment von 740 Nm katapultiert sich der Ioniq 5N in eine neue Liga. Basierend auf der innovativen E-GMP-Plattform der Marke, bringt dieser Power-EV alles mit, was das Herz von sportlich ambitionierten Fahrer:innen begehrt.

Erster Eindruck und Design

Bereits zu Beginn unserer Testfahrt mit dem Hyundai Ioniq 5N war klar: Der Hyundai Ioniq 5N ist kein leiser Vertreter der Elektrozunft. Sein aggressives Design, die breiten 21-Zoll-Felgen und die bullige Front unterstreichen den sportlichen Anspruch. Die Verarbeitung ist erstklassig und auch der Innenraum lässt keine Wünsche offen: Sportlich, aber dennoch komfortabel – ein echter Spagat, der Hyundai hier gelungen ist. Die Schalensitze bieten exzellenten Halt in Kurven, sind aber auch auf längeren Strecken überraschend bequem. Ein Highlight ist der künstliche Motorsound, der so authentisch klingt, dass man glatt vergisst, in einem Elektrofahrzeug zu sitzen.

Wähle jetzt dein individuelles Versicherungspaket und sichere dir den vollen Fahrspaß!

Technische Daten des Hyundai Ioniq 5N

  • Motorleistung: bis zu 478 kW (650 PS), 740 Nm Drehmoment
  • Batteriekapazität: 80 kWh nutzbar (netto), Li-Ion 
  • Reichweite (WLTP): ca. 400 km (Sommer), ca. 300 km (Winter)
  • Ladezeit: Schnellladung: max. 265 kW DC, 10-80% in ca. 18 Min. (Werksangabe), durchschnittlich 205 kW DC; Standardladung (AC): ca. 8h 45 Min. (11 kW)
  •  

Fahrerlebnis

Der Hyundai Ioniq 5N fährt sich wie ein echter Sportwagen: Direkt, knackig und mit einer Beschleunigung, die uns das Grinsen ins Gesicht treibt. In nur 3,4 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h. Die Lenkung ist präzise und das Fahrwerk straff abgestimmt, wobei die adaptiven Dämpfer auch auf holprigen Straßen einen hohen Fahrkomfort gewährleisten. Besonders beeindruckend ist die Simulation eines 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes, die zusammen mit dem künstlichen Motorsound ein unvergleichliches Fahrerlebnis schafft. Der Drift-Modus und die N-Shift-Taste laden dazu ein, die Grenzen der Fahrphysik auszutesten – ein Spaßfaktor, der uns schon während der Hyundai Ioniq 5N Testfahrt süchtig macht.

Alltagstauglichkeit

Wer glaubt, dass der Hyundai Ioniq 5N nur auf der Rennstrecke glänzt, irrt gewaltig. Auch im Alltag überzeugt der elektrische Sportwagen. Mit einer Reichweite von etwa 400 km im normalen Fahrbetrieb ist er absolut langstreckentauglich. Besonders gefallen hat uns der Verbrauch von 21 kWh/100 km auf unserer kurvigen Testfahrt rund um Fürstenfeld, was einer realistischen Reichweite von ca. 380 km entspricht. Praktische Features wie die Schalensitze, die auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten perfekten Halt bieten, machen das Fahrzeug alltagstauglich. Und wer braucht schon einen riesigen Kofferraum? Der Innenraum ist ohnehin perfekt auf die Fahrer:innen abgestimmt.

Stärken des Hyundai Ioniq 5N

Der Hyundai ist anders als alle anderen Elektroautos. Besonders gefällt uns die einzigartige Kombi aus „normalem“ E-Auto für tägliche Einkäufe und dem Sportwagen in ihm. Der Hyundai ist kein Fake, sondern kann wirklich was!

Schwächen des Hyundai Ioniq 5N

Die Leistung und das Fahrwerk des E-Boliden machen süchtig – und können zu (zu) schnellem Fahren verleiten. Dann verbraucht das E-Auto auch richtig Strom. Dank 800 V-Technik Gleichstrom-Laden mit bis zu 240 kW ist der Akku aber auch schnell wieder voll.

Kosten

Der Hyundai Ioniq 5N hat seinen Preis: Mit einem Einstiegspreis ab 76.990 € (inkl. Förderung) bewegt sich der Ioniq 5N im oberen Segment. Unser Testwagen, voll ausgestattet, kommt auf 80.380 €. Die Versicherungskosten liegen bei 87 € monatlich, bei einer Selbstbeteiligung von 650 € in der Vollkasko. Angesichts der Leistung und des gebotenen Fahrspaßes bietet der Hyundai dennoch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit: Mehr Sein als Schein

Eins vorweg: Es macht einfach eine Riesenhetz, den Hyundai sportlich zu fahren. Das ist aus unserer Sicht auch der Hauptgrund, sich dieses Fahrzeug zu kaufen. Vernünftig geht anders. Gut so! Wir empfehlen dieses E-Auto all jenen sehr, die mal die Vernunft beiseite lassen und vom emissionslosen Cruisen in echten Fahrspaß hochschalten wollen. Bestens geeignet für alle, die nach Feierabend eine flotte Runde drehen oder gelegentlich auf der Rennstrecke Gas geben wollen. Der Hyundai Ioniq 5N macht einfach süchtig – und das nicht nur wegen seiner Leistung, sondern vor allem dank seines einzigartigen Fahrerlebnisses.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Autohaus Pieber in Fürstenfeld für die Probefahrt!

Finde deine passende E-Versicherung und investiere in deine nachhaltige Zukunft.

Das könnte dich auch interessieren:

Coverbild zum Artikel Der E-Moped Versicherungsvergleich von Team Bergmann
E-Moped

Der E-Moped Versicherungsvergleich

Du suchst nach einer E-Moped Versicherung für dein Fahrzeug? Mit unserem E-Moped Versicherungsvergleich erhältst du eine transparente Übersicht über die wichtigsten Anbieter, Leistungsumfänge und Prämien.

Weiterlesen